Audio-Guide

Mit Saisonstart 2016 beginnt im Stadtmuseum Zwettl eine neue Ära! Als besonderen Service bieten wir unseren Gästen einen interaktiven Audio Guide auf dem persönlichen Smartphone an. Und den noch dazu gratis!

Zu allen Ausstellungsbereichen stehen unseren Besuchern leicht lesbare und gut verständliche Informationstexte zur Verfügung. Diese werden auf dem eigenen Smartphone nach Belieben entweder selber gelesen, oder mittels Text-to-Speech-Technologie vorgelesen. Dafür muss lediglich eine App gratis auf das Smartphone geladen werden. Falls das Herunterladen dieser App wider Erwarten Schwierigkeiten machen sollte, hilft die Dame an der Kassa gerne weiter.

Für die interaktive Museumsführung ist keine Internetverbindung mehr notwendig. Die Informationstexte sind auf Codes im Museum gespeichert und offline verfügbar. Mühelos können sie gescannt werden und schon stellen sich die Besucher ihren ganz persönlichen Museumsrundgang zusammen. Einmal gescannte Codes werden automatisch gespeichert und stehen somit auch zu einem späteren Zeitpunkt zur Verfügung.

Unser Audio Guide kann bei Bedarf sofort und jederzeit zum Einsatz kommen. Wir bieten aber natürlich nach wie vor bei Voranmeldung „klassische“ Museumsführungen an. Details dazu finden Sie unter „Kulturvermittlung“.