Cisterscapes – Intensivierung der Zusammenarbeit

Veröffentlichungsdatum03.03.2023Lesedauer2 Minuten

Die Zisterzienserklöster Zwettl, Vyšší Brod (Hohenfurth) und Žďár nad Sázavou (Saar an der Sázava) liegen im österreich-tschechischen Grenzgebiet und kooperieren seit Jahren im internationalen Projekt „Cisterscapes – Cistercian Landscapes Connecting Europe“. Nun möchten diese Stifte neue Wege gehen und die grenzüberschreitende Zusammenarbeit vertiefen.

Zu diesem Zweck trafen sich Delegierte aus den drei Klöstern und Vertreter aus den umliegenden Gemeinden zu Gesprächen, um Möglichkeiten zu verhandeln. Schnittpunkte waren schnell gefunden. So sollen an allen drei Standorten Einheimische und Besucher in Informationszentren mehr über die historische Klosterlandschaft und das Projekt Cisterscapes erfahren können. Lokale und der grenzüberschreitende „Weg der Zisterzienser“ werde Geschichte und Kulturlandschaft erlebbar machen, und noch vieles mehr ist geplant. Um diese Ideen umsetzen zu können, planen die Partnerstätten gemeinsam ein Interreg-Projekt umzusetzen.

Stift und Stadtgemeinde Zwettl werden bei der Erstellung des Antrags durch Romana Sadravetz von Regional tatkräftig unterstützt. In einem Gespräch mit ihr und Francois-Edouard Pailleron (Amt der Landesregierung; Abt. Internationale und Europäische Angelegenheiten) wurden rechtliche Rahmenbedingungen und Grundlegendes geklärt.

Viele Meilensteine sind im Projekt „Cisterscapes – Cistercian Landscapes Connecting Europe“ bereits geschafft! Ein Netzwerk aus 17 Zisterzienserklöstern in sechs europäischen Ländern wurde aufgebaut, und Grundlagen für die internationale Zusammenarbeit wurden ausgearbeitet. Gemeinsam machte man sich auf den Weg zum Europäischen Kulturerbe-Siegel. Nachdem am 5. Oktober 2022 das Projekt Cisterscapes unter der Führung Bambergs offiziell zum deutschen Kandidaten im Rennen um das Europäische Kulturerbe-Siegel ernannt wurde, konnte im Februar 2023 die finale Bewerbung eingereicht werden. Die Projektpartner sind hoffnungsfroh, dass gegen Ende dieses Jahres das Europäische Kulturerbe-Siegel an die 17 Klosterlandschaften verliehen wird.

Gruppenfoto Besprechung CisterscapesMag.phil. Jiří Franc, Mgr. Roman Přecechtěl, Mgr. Petr Sedlák, Bc. Tomáš Pleva, Ing. Martin Mrkos ACCA, Ing. Marta Krejčíčková, Dita Kaiserová, Dr. Andreas Gamerith, KommR Anne Blauensteiner, MA, Elisabeth Moll, MBA, DI Elisabeth Wachter, Romana Sadravetz, Monika Prinz feilen an einem gemeinsame Interreg-Projekt.