Eine Leihgabe für das NÖ Landesmuseum

Veröffentlichungsdatum03.09.2014Lesedauer1 Minute

Arzneibuch aus dem Jahr 1690, Seite 1Das NÖ Landesmuseum St. Pölten veranstaltet von 23. November 2014 bis 15. Oktober 2015 eine Sonderausstellung mit dem Titel „Bader, Medicus, Primar“, die sich mit dem Gesundheitswesen in Niederösterreich befasst. Kuratorin dieser Schau ist in bewährter Weise Dr. Elisabeth Vavra, die Direktorin des Instituts für Realienkunde des Mittelalters und der frühen Neuzeit in Krems.

Das Stadtarchiv Zwettl ist stolz und glücklich, auch zu dieser bedeutenden Ausstellung einen kleinen Beitrag leisten zu können. Frau Vavra wählte aus den Beständen des Stadtmuseums und des Stadtarchivs das Arzneibuch eines Baders und Wundarztes von 1690 aus. Dieses interessante, handgeschriebene Buch, das bisher noch nicht wissenschaftlich bearbeitet wurde, stammt vermutlich aus dem Raum Rappottenstein und wurde gegen Ende des 17. Jahrhunderts von einem dort lebenden Bader verfasst. Es enthält zahlreiche Rezepte für Arzneien, Salben, Tinkturen, Tees etc., die zur Linderung verschiedener Leiden verwendet wurden. Während sich das Arzneibuch im ersten Teil mit der Humanmedizin befasst, sind die Rezepte im zweiten Teil der Tierheilkunde vorbehalten.

Man darf auf die neue Ausstellung des Landesmuseums gespannt sein. Das Stadtarchiv Zwettl wünscht ihr jedenfalls viel Erfolg und zahlreiche interessierte Besucher.