Europäische Partner rücken näher zusammen

Veröffentlichungsdatum19.03.2024Lesedauer1 Minute
eine Gruppe von Menschen, die für ein Foto posieren

vlnr: Elisabeth Moll (Stadtarchiv Zwettl), Peter Schuhberger (Weingut Gobelsburg), Andreas Gamerith (Stiftsarchiv Zwettl), Maša Zagorc und Kristina Simončič ( Kloster Kostanjevica na Krki in Slowenien)

Seit fünf Jahren knüpfen Stadt und Stift Zwettl mit am Cisterscapes-Netzwerk, erforschen und dokumentieren mit 16 Partnern aus 5 europäischen Ländern die Zisterziensischen Klosterlandschaften. Viele Kontakte waren bisher nur über Mail oder Telefonate möglich, doch nun ist es an der Zeit, sich persönlich kennenzulernen.

Diese Woche besuchten zwei Vertreterinnen der Partnerstätte Kostanjevica na Krki in Slowenien Zwettl. Die Archivare Elisabeth Moll und Andreas Gamerith begrüßten die Kuratorin, Kristina Simončič, und die Tourismusbeauftragte, Maša Zagorc, in Stift Zwettl und führten sie durch das Kloster. Beide Damen zeigten sich beeindruckt vom ausgezeichneten Zustand der Klosteranlage und dem umfassenden touristischen Angebot.

Am Nachmittag ging es trotz leichten Regens raus in die Klosterlandschaft. Erste Station war am Edelhof, einer ehemaligen und bedeutenden Grangie (Wirtschaftshof) des Stiftes Zwettl. Frau Direktor Bauer-Windischhofer zeigte den Besucherinnen die historischen Räume sowie das freigelegte Fresko und erzählte ausführlich von der aktuellen Nutzung des Hofes als Landwirtschaft und Schulstandort. Auch der Ratschenhof mit seiner Kapelle und die Teiche standen auf dem Programm.

Personen stehen in einem Raum mit großen Fässern

Am darauffolgenden Tag fuhren die Zwettler Archivare mit ihren Gästen zum Weingut nach Gobelsburg, wo sie von Peter Schuhberger, dem Schwiegervater des aktuellen Pächters Michael Moosbrugger, durch die historischen und neuen Weinkeller sowie das Schloss geführt wurden. Den Abschluss machte ein Spaziergang durch die Stadt Zwettl mit einer Besichtigung der Räumlichkeiten für das geplante Cisterscapes Zentrum.