Gedenken – Bewahren: Autor Friedrich Weber

Veröffentlichungsdatum03.05.2023Lesedauer1 Minute

Ein Buch über die Opfer des 2. Weltkrieges: Rund ein Jahr intensiver Forschungstätigkeit finden ihren Abschluss. Friedrich Weber, ein Lokalhistoriker aus Gföhl, trug akribisch in Archiven – unter ihnen das Stadtarchiv Zwettl – und in privaten Sammlungen teils kleine Informationsschnipsel zu Opfern des Zweiten Weltkrieges zusammen. Ihm ist es ein Anliegen, jenen Menschen zu gedenken, welche ihre Familien verlassen und für eine Wahnvorstellung ihr Leben geben mussten. 

Neben diesen militärischen Opfern erinnert Friedrich Weber im sechsten Band seiner Edition „Gedenken – Bewahren“ aber auch an Zivilpersonen, die in Zusammenhang mit der Herrschaft der Nationalsozialisten zu Opfern wurden. Konkret erforschte der Historiker die Geschichten von Personen aus den Pfarren Sallingberg, Purk, Kottes, Ottenschlag, Waldhausen, Grafenschlag, Großgöttfritz und Zwettl-Stadt.

Es entstand ein einmaliges, imposantes heimatkundliches Werk, in dem den Schicksalen von 1.077 Personen nachgegangen wird. Ab 5. Juni 2023 gibt es das Buch „Gedenken – Bewahren“ in der Buchhandlung Grohmann, bei den Gemeindeämtern Sallingberg, Kottes, Waldhausen und Grafenschlag, sowie direkt unter E-Mail senden für € 60,- zu kaufen.


Gedenken - BewahrenCover des Buches „Gedenken – Bewahren"


Parte von Josef TurnerParte von Josef Turner