Schüler forschten im Stadtarchiv

Veröffentlichungsdatum20.09.2023Lesedauer1 Minute
Schüler im Stadtarchiv Zwettl, an der Wand hängt eine alte Landkarte.

Teilnehmer am Schulprojekt aus der 2. bis 4. Klasse der PVS Neugschwandtner Theodor, Hahn Emilian, Luo Felix, Pfeffer Stian, Seifert Dean, Szypulski Marcel, Trimborn Leonardo, Baumgartner Jonas, Holzmüller Samuel, Böhm Thomas, Brandner Anika mit Lehrerin Andrea Hagmann und Stadtarchivarin Elisabeth Moll.

"Zwettl erforschen und entdecken" - mit diesem Motto startete am 18. September ein Schulprojekt der Privaten Volksschule Zwettl. Eine Gruppe von besonders geschichtsinteressierten Kindern aus der zweiten, dritten und vierten Klasse besuchte mit ihrer Lehrerin Andrea Hagmann das Stadtarchiv Zwettl. Hier bekamen sie von Elisabeth Moll einen kleinen Einblick in die Bestände des Archivs. Angefangen von historischen Schullandkarten, über Plakate aus der Zeit der Monarchie bis hin zu Fotos aus dem vorigen Jahrhundert.

Besonders beeindruckt waren die Kinder von den riesigen Büchern, auf Pergament geschrieben mit schwerem Ledereinband. An kleinen Textproben versuchten sie, alte, verschnörkelte Schriften zu entziffern. In den kommenden Wochen werden die Kinder im Zuge des Projekts noch viel zur Geschichte und Heimatkunde Zwettls entdecken und dazu immer wieder in den Archivalien des Stadtarchivs forschen.