Workshop im Stadtarchiv Zwettl

Veröffentlichungsdatum03.07.2023Lesedauer1 Minute

Am Dienstag, 27. Juni 2023, besuchten geschichtsinteressierte SchülerInnen des Gymnasiums Zwettl mit Professor Mag. Daniel Mistelbauer das Stadtarchiv. Die Jugendlichen hatten sich zu einem klassenübergreifenden Workshop gemeldet und erhielten als Einstieg bei einer Führung einen Überblick über die Bestände in Zwettl. Schon bald tauchten erste Fragen auf und kristallisierten sich spezifische Interessen heraus.

Nachdem die SchülerInnen sehr diszipliniert waren, durften sie selbstständig in den Beständen recherchieren. Mehrere Gruppen durchkämmten das Bildarchiv und suchten beispielsweise historische Fotos von Vereinen, bei denen sie tätig sind. Zwei junge Männer versuchten sich an der Datierung alter Landkarten und waren dabei sehr erfolgreich. Die jüngeren Burschen bekamen über das Stöbern im Zeitungsarchiv einen Eindruck von der Lebenswelt vor rund 100 Jahren. Auch die Plakatsammlung wurde viel genutzt. Bei den älteren SchülerInnen waren da vor allem Plakate aus der Zeit des 2. Weltkrieges interessant, weil sie während des Schuljahres viel über jene Zeit gelernt hatten.

Anschließend verfassten die Jugendlichen kurze Texte auf alten Schreibmaschinen und waren beeindruckt, wie viel Krafteinsatz das Tippen verlangte. Auch das Schreiben mit echten Gänsefedern, Rohrfedern sowie Redis- und Bandzugfedern konnten die SchülerInnen ausprobieren. Beim Gestalteten von Lesezeichen und Verfassen kurzer Sprüche in Kurrentschrift wurde ihnen diese alte Schrift so vertraut, sodass die Jugendlichen Rätsel aus den alten Ratsprotokolle lösen, einen Code knacken und die „Schatzkiste“ öffnen konnten.

Schulbesuch Gymnasium Zwettl-NÖSchülerInnen des Gymnasiums Zwettl lernen das vielseitige Stadtarchiv Zwettl kennen

Schulbesuch Gymnasium Zwettl-NÖ