Volkshochschule im Stadtarchiv

Veröffentlichungsdatum06.03.2007Lesedauer1 Minute
Volkshochschule im Stadtarchiv

Im Programm für das Sommersemester 2007 bot die Volkshochschule Zwettl erstmals zu zwei Terminen den Besuch im Stadtarchiv Zwettl an.
Am 24. Februar und am 1. März 2007 besuchten insgesamt 17 interessierte Personen das Zwettler Archiv, das im Stadtamt in der Gartenstraße untergebracht ist.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer informierten sich über die Geschichte dieser Einrichtung, die erstmals im Jahr 1600 ausdrücklich erwähnt wurde, wahrscheinlich aber ebenso alt ist wie die städtische Verwaltung selbst. Stadtarchivar Friedel Moll erzählte über die Bestände des Archivs und zeigte einiger der interessantesten Objekte. Vor allem die mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Urkunden - die älteste stammt von 1330 - erregten die Aufmerksamkeit, aber auch die Handschriften aus dem 16. und 17. Jahrhundert, die Landkarten und Pläne sowie die reichhaltige Sammlung von alten Ansichten fanden großes Interesse.