Altpfadfinder zu Besuch im Stadtarchiv

Veröffentlichungsdatum03.05.2007Lesedauer1 Minute

Für den im April 2007 fälligen Clubabend sah die Altpfadfindergilde Zwettl unter ihrem rührigen Gildemeister Josef Layer einen Besuch im Stadtarchiv Zwettl vor, und so fanden sich am Abend des 24. April rund 40 Personen, Altpfadfinderbrüder und deren Frauen, im großen Sitzungssaal des Stadtamtes Zwettl ein.
Stadtarchivar Friedel Moll erzählte über das Zwettler Gemeindearchiv, seine Geschichte und seine Bestände sowie über dessen Aufgaben und Zukunftsperspektiven. Danach hatten die Besucherinnen und Besucher Gelegenheit, zahlreiche historische Dokumente, von der mittelalterlichen Urkunde über frühneuzeitliche Folianten bis zu Lokalzeitungen des 19. und 20. Jahrhunderts oder alten Fotografien, selbst in die Hand zu nehmen und zu studieren.
Den Abschluss bildete ein Rundgang durch die Archivräume.