Zuwachs für die Bildersammlung des Stadtarchivs

Veröffentlichungsdatum26.02.2008Lesedauer1 Minute
219468227[51491].jpg

Das Stadtarchiv Zwettl konnte im November 2007 aus Privatbesitz mehrere Fotoalben mit seltenen Bildern vom Bau der Kampkraftwerke erwerben. Alle Fotos stammen aus den Jahren 1951-54. Sie zeigen zum Teil sehr detailreich zahlreiche Arbeitsabschnitte bei der Errichtung der Staustufen in Thurnberg-Wegscheid, Dobra und Ottenstein, vom Bau der einzelnen Krafthäuser und von Feierlichkeiten, wie den Stollenanstich in Ottenstein, die Eröffnung des Kraftwerks Thurnberg-Wegscheid am 9. Juli 1952 sowie von Dobra-Krumau am 18. Juli 1953 und von verschiedenen Festen und Feiern der NEWAG in den frühen 1950er Jahren.

Besonders eindrucksvoll und selten sind die Fotos vom Beginn der Bauarbeiten, vom Bau der Druckstollen und der Rohrbrücke. Der Ankauf dieser Bilder ist eine bedeutende Bereicherung für die Bildersammlung des Stadtarchivs Zwettl, die derzeit bereits weit mehr als 10.000 Objekte umfasst. Es ist gelungen, eine äußerst aussagekräftige und für die jüngere Geschichte der Region sehr wichtige Fotosammlung als Ganzes zu erwerben und zu sichern.

Bildauswahl von der Errichtung der Kamptalstauseen