Rauchfangkehrerkalender mit Motiven aus dem Zwettler Stadtarchiv

Veröffentlichungsdatum04.11.2009Lesedauer1 Minute
220780371[52407].jpg

Der Verlag Froschauer in Leonding bei Linz bringt seit langem neben vielen druckgraphischen Spezialitäten auch sogenannte Rauchfangkehrerkalender heraus. Diese Kalender haben eine lange Tradition. Immer zu Jahreswechsel brachten und bringen vielfach auch heute noch die Rauchfangkehrergesellen ihren Kunden diesen Kalender ins Haus, wünschen Glück fürs neue Jahr und erhalten dafür ein kleines Geldgeschenk.
In den letzten Jahren zeichnet sich bei den Kunden der Firma Froschauer der Trend zu historischen Darstellungen auf diesen Kalendern ab, eine Nostalgiewelle ist erkennbar.
Eher durch Zufall fand die Familie Froschauer heraus, dass sich im Stadtarchiv Zwettl zahlreiche historische Rauchfangkehrerkalender als Dauerleihgabe der Zwettler Firma Thomas Anton befinden. Der Kontakt zum Leihgeber und zum Stadtarchiv Zwettl war rasch hergestellt, zahlreiche historische Kalendermotive wurden reproduziert, und seit kurzem ist bereits für 2010 der erste Kalender aus dieser neuen Serie auf dem Markt.