Ausstellungsführung und Buchpräsentation in Schloss Rosenau

Veröffentlichungsdatum17.05.2011Lesedauer1 Minute
222227503_ci884155[53039].jpg

Der Waldviertler Heimatbund (WHB) hält seine heurige Jahreshauptversammlung am 22. Mai 2011 in Schloss Rosenau ab. Im Rahmen des öffentlich zugänglichen Nachmittagsprogramms finden eine Spezialführung durch die Sonderausstellung „Laboratorium Aufklärung“ des Freimaurermuseums und die Präsentation des dritten Bandes der Waldviertler Biographien statt.

Nachmittagsprogramm in Schloss Rosenau ab 14 Uhr:
14.00 Uhr: Spezialführung durch die Sonderausstellung „Laboratorium Aufklärung“ durch Dr. Rüdiger Wolf, den Direktor des Freimaurermuseums und Kurator dieser Ausstellung.

15.00 Uhr: Buchpräsentation „Waldviertler Biographien – Band 3“ in der „Residenz“ gegenüber dem Schloss Rosenau
Dr. Erich Rabl, Präsident des WHB, Begrüßung
Ing. Hans Penz, Präsident der NÖ Landtages, Grußworte
Dr. Harald Hitz, Herausgeber der Schriftenreihe des WHB
Vorstellung der Schriftenreihe des WHB und der Biographien-Reihe

Dr. Markus Holzweber, Leiter der Redaktion der Zeitschrift „Das Waldviertel“
Politiker Johann Haider (1921-1997) – Sein Lebenswerk war die bäuerliche Sozialpolitik

Prof. Friedel Moll, Leiter des Stadtarchivs Zwettl, Vorstandsmitglied des WHB
Georg Ritter von Schönerer (1842-1921) – Ein alldeutscher Politiker aus dem Waldviertel

Büchertisch mit Sonderpreisen!
Zur Jahreshauptversammlung des WHB sind alle Abonnenten und Mitglieder eingeladen; das Nachmittagsprogramm ist öffentlich zugänglich!