Neues Buch über den Bauernaufstand von 1596/97 erschienen

Veröffentlichungsdatum21.07.2011Lesedauer2 Minuten
222351973_ci959327[53181].jpg

Gegen Jahresende 2010 brachte das NÖ Institut für Landeskunde eine äußerst interessante wissenschaftliche Arbeit über den Aufstand der Bauern heraus, der am Ende des 16. Jahrhunderts unser Bundesland erschütterte: Otto KAINZ, Das Kriegsgerichtsprotokoll zum Niederösterreichischen Bauernaufstand von 1596/97. Analyse und Edition.
Diese umfangreiche, 516 Seiten umfassende Arbeit basiert auf der Dissertation des Historikers und Juristen Otto Kainz, der sich schon seit Jahren intensiv mit der Erforschung der Bauernkriege befasst. Der Autor hat für diesen Band das Kriegsgerichtsprotokoll des Söldnerheeres, das unter dem Kommando des Generalobristen Morakschi zur Niederschlagung des Bauernaufstandes eingesetzt worden war, ausgewertet und ediert. Dieses wertvolle Dokument befindet sich im NÖ Landesarchiv in St. Pölten (NÖLA HS StA 0032). Die Edition nimmt die Seiten 301 bis 451 des Buches von Otto Kainz ein. Darüber hinaus hat der Autor in zahlreichen weiteren Archiven zeitgenössische Dokumente zu diesem Aufstand bearbeitet. Diese Verknüpfung verschiedener Quellen brachte ihn zu zahlreichen neuen Erkenntnissen. Bei dem vorliegenden Buch handelt es sich ohne Zweifel um die umfangreichste, umfassendste und kompetenteste Arbeit zum Bauernaufstand von 1596/97, die bisher erschienen ist.
Im ersten Teil des Buches analysiert Kainz die Ursachen des Aufstandes, beschreibt dessen Verlauf und befasst sich mit den Versuchen zur Beilegung des Konflikts, seinem Ende und dem Kriegsgerichtsverfahren gegen die Anführer der Rebellen und einige Landsknechte. Auf den bereits erwähnten Editionstext folgt eine Liste der gefangenen Landsknechte und der angeklagten Aufständischen mit den wesentlichen Inhalten ihrer Verfahren vor dem Kriegsgericht. Ein Orts- und Personenregister am Ende des Buches erleichtert vor allem den vorwiegend an regionaler Geschichte Interessierten die Suche nach Informationen.
Da der Bauernaufstand von 1596/97 nicht nur das Most- sondern auch das Waldviertel betraf, war doch beispielsweise Grafenschlag ein wichtiger Sammelpunkt der Aufständischen und stammten die Bauernführer Johann Auberger und Heinrich Weiss aus Gschwendt bzw. Marbach am Walde, bietet das vorliegende Buch gerade für unsere Region eine Fülle von Informationen und neuen Erkenntnissen zu dieser Revolte, die letztlich mit großer Brutalität niedergeschlagen wurde.
Das Buch: Otto KAINZ, Das Kriegsgerichtsprotokoll zum Niederösterreichischen Bauernaufstand von 1596/97. Analyse und Edition. ISBN 978-3.901635-22-9 kann im gut sortierten Buchhandel oder beim Niederösterreichischen Landesarchiv in St. Pölten um € 28,00 bezogen werden. http://www.noe.gv.at/Bildung/Landesarchiv-/Publikationen/Publikationen_NOEIL.html#140840