Stadtarchiv Zwettl nimmt an Initiative „ArchivNet“ teil

Veröffentlichungsdatum09.09.2011Lesedauer1 Minute
222437893_ci1017846[53245].jpg

Mit Unterstützung des NÖ Landesarchives nutzt das Stadtarchiv Zwettl die Möglichkeit, seine bereits weitgehend digital erschlossenen Archivbestände auch im Rahmen der Internetplattform „ArchivNet“ (www.archivnet.at) zugänglich zu machen.

Der erste Schritt zur Einbindung des Zwettler Gemeindearchives in das österreichweite Internetportal wurde am 1. September 2011 unternommen: Der Leiter der Landesarchiv-Projektgruppe „Archivinformationssystem und Digitale Langzeitarchivierung“, Hofrat Mag. Werner Berthold, kam nach Zwettl, um mit Stadtarchivar Friedel Moll die technischen und inhaltlichen Details zu besprechen und um entsprechende Anregungen und Hilfestellungen zu geben.

Die vor etwa einem Jahr gegründete Internetplattform „ArchivNet“ ermöglicht die Online-Recherche in den Beständen der Mitgliedsarchive. Federführend bei der Umsetzung von „ArchivNet“ waren und sind das Diözesanarchiv St. Pölten und das NÖ Landesarchiv. Neben dem Österreichischen Staatsarchiv und dem Archiv der Universität Wien nehmen mittlerweile fünf Landesarchive sowie mehrere Kirchen- und Kommunalarchive an dieser Initiative teil. Die Bestände dieser Archive können von BenutzerInnen bequem und „rund um die Uhr“ im Internet eingesehen werden. Recherche und historische Forschung werden dadurch ungemein erleichtert und auch die Bestände des Stadtarchivs Zwettl werden in absehbarer Zeit auf dem ArchivNet-Portal einsehbar sein.

Information zum gezeigten Foto:
Besprachen die Details zur Einbindung des Stadtarchivs Zwettl in das Internetportal „ArchivNet“: Hofrat Mag. Werner Berthold (Leiter der Projektgruppe „Archivinformationssystem und Digitale Langzeitarchivierung“ im NÖ Landesarchiv, li.) und Stadtarchivar Friedel Moll (re.).