Restaurierungen 2012/2

Veröffentlichungsdatum19.06.2012Lesedauer2 Minuten
223324041_ci1433036[53739].jpg

Seit Anfang Juni sind sechs Handschriftenbände, vorwiegend zünftische Bücher, wieder im Stadtarchiv Zwettl. Sie waren seit Februar 2012 in den Horner Werkstätten, wo sie von den dort beschäftigten akademischen Restauratorinnen unter der Leitung von Dr. Patricia Engel saniert wurden. Damit ist wieder ein wesentlicher Schritt zur Erhaltung wertvoller Dokumente des Zwettler Archivs für die Nachwelt getan.
Die Archivalien waren alle von Staub, Schmutz und Mikroorganismen zu reinigen. Die Bucheinbände mussten repariert werden, dazu waren meist zunächst die aufgefächerten Pappen zu stabilisieren und die abgestoßenen oder bereits fehlenden Ecken wieder herzustellen. Risse im Papier wurden mit geeigneten Papieren überbrückt und Lederteile mit passenden Ledern ergänzt. Die Kapitalbänder einzelner Bücher waren zu reparieren…

Besonderes Augenmerk wurde der Bekämpfung des Tintenfraßes geschenkt, der bei einzelnen Schriftstücken bereits weit fortgeschritten war. Er führt letztlich zur Zersetzung des Beschreibstoffes. Ursache für diese irreversiblen Schäden am Papier ist die eisenvitriolhaltige Tinte (Eisengallustinte), die in Europa bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts allgemein verwendet wurde. Durch die Reaktion des in der Tinte enthaltenen Eisensulfats mit Luftinhaltsstoffen (vor allem Wasser) bildet sich Schwefelsäure, welche die Papierfasern angreift.
Da bei der Behandlung einzelner Zwettler Archivalien die von der Fachwelt üblicherweise verwendete Methode zur Neutralisierung der Eisenionen keine zufriedenstellende Ergebnisse brachte, griffen die Restauratorinnen der Horner Werkstätten nach Rücksprache mit Fachkollegen aus der Steiermark zu einer Methode, die in den Vatikanischen Archiven angewendet wird. Diese brachte den erwünschten Erfolg. Es ist geplant, zu diesem Problemkreis in Horn ein Forschungsprojekt zu starten.
Folgende Bücher aus dem Bestand des Stadtarchivs Zwettl wurden in den Horner Werkstätten mit hoher fachlicher Kompetenz, sorgfältig und erfolgreich restauriert:

• Sign. 7/2: Geld- und Naturalvorschreibebuch des Stadtamtes Zwettl1801/02
  • Sign. 8/6A: Freisprechbuch der Schneiderzunft 1764-1878

• Sign. 8/11: Hand-Buch Eines Ehrsamen Handwerks deren Schüechmachern bey der Landesfürstl. Statt Zwetl Enthalten das Aufdingen, Frey-Sagen und Maister werden Aufgericht Anno 1756 (= Freisprechbuch der Schuhmacher 1756–1853)

• Sign. 8/12: Meister Buch deren Faß Binder Meister in der Lants fürstlichen Statt Zwettl Anno 1776 (= Meisterbuch der Fassbinder 1776–1794)

• Sign. 8/14: Maister Büech 1764 (= Meisterbuch der Schneider 1764–1872)

• Sign. 8/18: Meisterbuch der Schuhmacher 1663 – 1756

Horner Werkstätten: 3580 Horn, Wiener Straße 2, Kunsthaus, Tel.: 0043 (0) 6505871877

Bilder von der Restaurierung