HistorikerInnen tagten im Bildungshaus Stift Zwettl

Veröffentlichungsdatum30.10.2012Lesedauer2 Minuten
HistorikerInnen tagten im Bildungshaus Stift Zwettl

Vom 22. bis 25. Oktober fand im Bildungshaus Stift Zwettl ein hochkarätig besetzter Historiker-Workshop statt, der dem Thema „Religion im politischen und sozialen Kontext - 16. bis 18. Jahrhundert“ gewidmet war.

Unter der Leitung von Priv.-Doz. Dr. Csaba Szabó und Dr. István Fazekas (Ungarisches Institut für Geschichtsforschung in Wien) sowie von Univ.-Prof. Dr. Martin Scheutz und Univ.-Prof. Dr. Thomas Winkelbauer (Institut für Österreichische Geschichtforschung) referierten und diskutierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus der Slowakei, aus Tschechien, Ungarn und Österreich.

Interessante Vorträge
In interessanten Vorträgen wurde die Entstehung geistlicher Orden und religiöser Bruderschaften nachgezeichnet. Anhand mehrerer Beispiele wurde der historische Vorgang der „Rekatholisierung“ in der Zeit der Habsburgermonarchie beleuchtet, auch spezielle Aspekte wie z. B. die „Konfessionelle Praxis am Wiener Hof“ oder ein aus dem Jahr 1716 datierender „Blasphemieprozess in Freistadt“ fanden Berücksichtigung.

Großes Interesse zeigten die HistorikerInnen an der Bibliothek und am Archiv des Stiftes Zwettl, deren Sammlungsbestände ihnen am 23. Oktober im Zuge einer Führung von Bibliothekar Dr. Martin Haltrich nähergebracht wurden.

Begrüßung durch Bürgermeister Herbert Prinz
Am 24. Oktober lud Bürgermeister Herbert Prinz zu einem Empfang in das Stadtamt. Im Anschluss daran führte Stadtarchivar Friedel Moll die TagungsteilnehmerInnen durch das Stadtarchiv, wobei sich die BesucherInnen sowohl von der inhaltlichen Erschließung und den angebotenen Recherche-Möglichkeiten als auch von den Maßnahmen zur Erhaltung und Transkription der hier verwahrten Dokumente beeindruckt zeigten. Einhelliges Lob gab es an diesem Nachmittag auch für das Stadtmuseum, das die HistorikerInnen bei einem ausführlichen Rundgang kennenlernten.

Am 25. Oktober ging der Workshop mit einer angeregten Schlussdiskussion zu Ende und die TeilnehmerInnen nahmen viele bleibende Eindrücke aus dem Stift und der Stadt Zwettl mit nach Hause.

Information zum gezeigten Foto:
Bürgermeister Herbert Prinz (li.) hieß die Workshop-TeilnehmerInnen am 24. Oktober im Stadtamt Zwettl willkommen. In Begleitung von Stadtarchivar Friedel Moll (re.) besichtigten die HistorikerInnen an diesem Tag auch das Stadtarchiv und das Stadtmuseum.