Neues Buch über den „Räuberhauptmann“ Grasel erschienen:

Veröffentlichungsdatum19.02.2013Lesedauer1 Minute

Buch über Räuberhauptmann Grasel vor GerichtWinfried Platzgummer / Christian Zolles, J. G. Grasel vor Gericht. Die Verhörsprotokoll des Wiener Kriminalgerichts und des Kriegsgerichts in Wien (= Schriftenreihe des Waldviertler Heimatbundes Band 53, Horn – Waidhofen an der Thaya 2013) 806 Seiten, illustriert, 27,- Euro.

Erstmals werden mit diesem Band die Inhalte der umfangreichen Verhörsprotokolle des Wiener Kriminalgerichts und des Kriegsgerichts in Wien gegen den in Niederösterreich bekannten, gefürchteten und später legendenumwobenen Räuber Johann Georg Grasel (1790-1818) veröffentlicht. Die Protokolle sind ein faszinierender Beleg dafür, dass Grasel tatsächlich eine hochintelligente und in vielerlei Hinsicht beeindruckende Persönlichkeit gewesen sein muss. Die Legendenbildung rund um seine Person wird dadurch verständlicher. Eine „Einführung in den Strafprozess des Inquisiten Johann Georg Grasel“ beleuchtet nicht nur dessen Werdegang, sondern erläutert auch die einzelnen Elemente des Verhörs.
Dem Buch ist ein umfangreiches Register angeschlossen, in dem nach Orten und Personen (aufgeschlüsselt in „Verdächtige“ sowie „Opfer und Zeugen“) gesucht werden kann. Ganz besonders interessant und wertvoll, speziell für Lokalgeschichtsforscher und an der Geschichte der unmittelbaren Umgebung Interessierte, ist aber ein tabellarischer Auszug aus dem Verhörsprotokoll des Johann Georg Grasel. Hier sind alle 202 Delikte Grasels chronologisch aufgelistet, die dem Gericht bekannt waren. Hier finden sich die Orte, die Namen der Täter und der an den Verbrechen Beteiligten, die Namen der Geschädigten, Angaben über die jeweilige Beute und natürlich der Hinweis auf das Verhörprotokoll, das im Hauptteil des Buches in Transkription eingesehen werden kann. Eine faszinierende Quelle, die zahlreiche bisher unbekannte Informationen zur Lokalgeschichte enthält.

Das Buch ist im gut sortierten Buchhandel oder direkt beim Verlag (http://www.daswaldviertel.at ) erhältlich.