Neuerlich Zuwachs für die Bestände des Stadtarchivs

Veröffentlichungsdatum13.09.2013Lesedauer1 Minute

Im September 2013 übergab Vizebürgermeister Dipl.-Ing. Johannes Prinz abermals zahlreiche historisch wertvolle Dokumente und Bilder aus dem Nachlass seines Vaters dem Stadtarchiv. Messerschmiedemeister Johann Prinz (1925-2009) war stolz auf seine Stadt und ein großer und eifriger Sammler von „Zwettlesien“. Sein Sohn Johannes Prinz übergab dem Stadtarchiv nun unter anderem eine komplette Foto- und Ansichtskartensammlung von der Landesviertelsausstellung, die 1934 in Zwettl stattfand sowie zahlreiche Fotos historischer Ereignisse, von Vereinen und Institutionen ab dem frühen 20. Jahrhundert. Unter den Schriftstücken, die Herr Prinz großzügigerweise dem Archiv übergab, befinden sich unter anderem Dokumente der Baugewerbe-Genossenschaft Zwettl aus den 1890er Jahren, schriftliche Unterlagen ehemaliger Gewerbebetriebe, wie zum Beispiel der Bürstenbinder Viktor und Emmerich Wortner etc. etc. Als besondere Raritäten und auch Kuriositäten kann ein Kalender aus dem Jahr 1933 gelten, den damals zum Jahreswechsel der Nachtwächter im Oberhof gegen eine kleine Spende den dortigen Hausbesitzern überreichte oder eine Speisekarte des Gasthauses Josef Artner (Allentsteiger Straße 1) vom 4. Mai 1939 sowie ein Flugblatt von 1953, mit dem ein Personenkomitee in Zwettl gegen den Besuch des Films „Die Sünderin“ aufrief.

Nachtwächter-Kalender 1939     Speisekarte des Gasthauses Artner aus dem Jahr 1939