Überraschendes Geschenk für das Stadtarchiv

Veröffentlichungsdatum18.09.2013Lesedauer1 Minute

Am 16. September 2013 brachte die Post ein Paket ins Stadtarchiv Zwettl, in dem sich zahlreiche historische Fotos, meist Porträtaufnahmen aus dem frühen 20. Jahrhundert sowie Schriftstücke, Ausweise, Ahnenpässe aus der NS-Zeit etc. etc. befanden.
Kurt Fink aus Grimmenstein hatte die Dokumente vor 30 Jahren durch Erbschaft erworben. Da der überwiegende Teil der Fotos und Schriftstücke eindeutig aus dem Raum Zwettl stammt, entschloss sich Herr Fink, den Bestand dem Stadtarchiv Zwettl zukommen zu lassen. Eine äußerst löbliche und begrüßenswerte Entscheidung, werden in der Regel doch derartige alte Erbstücke meist nicht geachtet, für wertlos gehalten einfach vernichtet. Viele der Fotos aus dem Geschenk von Herrn Fink, vor allem die Porträtaufnahmen, wurden im Fotoatelier Lux in Zwettl hergestellt. Mehrere Dokumente (Zeugnisse, Ausweispapiere, Ariernachweise ...) stehen in Bezug zu Jagenbach beziehungsweise zu Personen, die einmal dort lebten. Das gesamte Material wird in den nächsten Tagen gesichtet, katalogisiert und archiviert werden. Jedenfalls handelt es sich dabei um einen neuerlichen und sehr erfreulichen Zuwachs für den Archivbestand.

Familie Hammer, Zwettl, 1919, Foto Carl Lux   Volksschule in Jagenbach um 1930

Kriegsanleihe, 1915   Zeugnis für Richard Hammer, 1915, Ausschnitt