2013/1: Restaurierung von Handschriften aus dem Stadtarchiv Zwettl

Auch 2013 konnten wieder mehrere Archivalien aus dem Bestand des Stadtarchivs Zwettl restauriert werden. Wie immer kamen dabei wieder vor allem jene Handschriften zum Zug, die bereits in besonders schlechtem Zustand waren, die durch starke Beanspruchung, unsachgemäße Lagerung und belastende Umwelteinflüsse bereits erhebliche Schäden aufwiesen.

Es waren das diesmal zwei Inventur- und Abhandlungsprotokolle (Waisenbücher) von 1593-1638 bzw. 1773-1792, das Kauf- und Gewährprotokollbuch der Liebfrauen-Bruderschaft Zwettl aus den Jahren 1747-1816, ein weiteres Waisenprotokoll aus dem 19. Jahrhundert und mehrere Fremden- und Militärevidenzprotokolle aus dem 19. und frühen 20. Jahrhundert.

Insgesamt acht Handschriftenbände wurden in der Restaurierwerkstatt Irenental, 3011 Untertullnerbach, Brettwieserstraße 7 fachmännisch bearbeitet. Die Bände mussten vor allem gereinigt und von dem Streusand in den Fälzen befreit werden. Fehl- und Schwachstellen im Papier wurden unterelgt, Blätter und Lagen gefestigt. Einbände mussten regeneriert werden, wobei vor allem fehlende Ecken und Kanten zu ergänzen waren. Bei einem Band hatte sich der Buchblock stark verformt, sodass der Lederrücken vorübergehend abgenommen werden musste, um dem Buch wieder die gewünschte Form zu geben…

Wie auch in den Jahren bisher wurden die notwendigen Arbeiten mit großer fachlicher Kompetenz zur vollsten Zufriedenheit des Auftraggebers ausgeführt. Besonders erfreulich ist überdies, dass die Restaurierwerkstatt Kunterbunt-Irenental im heurigen Jahr wegen eines Betriebsjubiläums einen Preisnachlass von 25 % gewährte.

• Meldeprotokolle%2c+19.+und+fr%c3%bches+20.+Jahrhundert+vor+der+Restaurierung
  • Meldeprotokolle+nach+der+Restaurierung