Objekte des Monats Dezember 2016

Veröffentlichungsdatum02.12.2016Lesedauer1 Minute
Weihnachtskarte, 1917 gelaufen

Vor rund 100 Jahren: Weihnachtskarten aus dem Bestand des Stadtarchivs Zwettl

Die Bildersammlung des Stadtarchivs Zwettl verfügt unter anderem auch über zahlreiche Glückwunschkarten zu verschiedenen Anlässen. Besonders berührend sind wohl jene Karten, die während des Ersten Weltkriegs einerseits von Familienangehörigen, Freunden, liebenden Menschen, manchmal auch von Schulkindern an Soldaten an der Front oder andrerseits von diesen an ihre Lieben zu Hause geschickt wurden. In der Habsburgermonarchie gab das Kriegsfürsorgeamt eigene„offizielle“ Karten zu verschiedenen Anlässen heraus, deren Reinerlös karitativen Zwecken gewidmet war.

Offizielle Weihnachtskarte des Österreichischen Flottenvereins, 1915 - © Stadtarchiv ZwettlOffizielle Weihnachtskarte, 1915 - © Stadtarchiv ZwettlOffizielle Weihnachtskarte des Roten Kreuzes - © Stadtarchiv Zwettl