„Alte Quellen – neue Medien“

Veröffentlichungsdatum18.12.2018Lesedauer1 Minute
Elisabeth Moll MBA und Prof. Friedel Moll vertraten Stadtarchiv Zwettl in Wien bei einer Festveranstaltung von Familia Austria  „Alte Quellen – neue Medien“

Familia Austria, ein Verein für Familien- und Ahnenforschung, lud anlässlich seines zehnjährigen Bestehens Vertreter der wichtigsten Archive Ostösterreichs zu einer Festveranstaltung nach Wien ein.

Bei jenem Symposion waren am 27. November u. a. Vertreter des Österreichischen Staatsarchivs, des Wiener Stadt- und Landesarchivs, der Österreichischen Nationalbibliothek, des Diözesanarchivs St. Pölten und des Stadtarchivs Zwettl anwesend. Elisabeth Moll MBA und Prof. Friedel Moll repräsentierten das Zwettler „Vorzeigearchiv“ in Wien.

Zu Recht fügt sich das kleine Stadtarchiv der Stadtgemeinde Zwettl in die Reihe der großen Archive ein. Schließlich war Zwettl 1997 die erste Gemeinde Niederösterreichs, die ihren Archivkatalog online stellte. Mit den Digitalisierungen und Transkribierungen der Ratsprotokolle nimmt das Stadtarchiv Zwettl bis heute eine Vorreiterrolle ein. Seit den 1990er Jahren sind die digitalen Bestände stetig gewachsen.

Gemäß dem Motto der Festveranstaltung „Alte Quellen – neue Medien“ präsentierte das Stadtarchiv Zwettl sein umfangreiches Onlineangebot, das jederzeit im Internet unter www.zwettl.gv.at/stadtarchiv einsehbar ist.