Überraschender Zuwachs für die Bestände des Plakatarchivs Zwettl

Veröffentlichungsdatum13.10.2020Lesedauer1 Minute

Ende September 2020 erhielt das Stadtarchiv Zwettl ein überraschendes Angebot. Gertraud Wurdak wollte dem Archiv Plakate des Kaufhauses Grimme überlassen. Dieses großzügige Angebot wurde natürlich gerne angenommen, da es sich bei den Objekten um einzigartige Dokumente aus der jüngeren Vergangenheit handelt. Die Plakate sind eine Bereicherung für die Bestände des Stadtarchivs Zwettl und werden nun, Dank der Umsicht von Frau Wurdak, für die Zukunft bewahrt.

Das Kaufhaus Grimme war im Haus Dreifaltigkeitsplatz 2 situiert. Es wurde ab dem Zweiten Weltkrieg bis in die späten 1970er Jahre von Hugo und Maria Grimme, den Eltern von Gertraud Wurdak, geführt. Danach hieß es Kaufhaus Schindler und schließlich Kaufstraße. Heute vertreibt das Modehaus Steinecker hier seine Waren.

Die Plakate, die Gertraud Wurdak dem Archiv überlassen hat, stammen aus den 1950er und 60er Jahren. Sie wurden anlässlich von Modenschauen gedruckt und geben einen Eindruck davon, wie bedeutsam derartige Veranstaltungen damals waren. So wurden eigens die damalige Miss Austria und Spitzenmannequins aus Wien eingeladen. Radio Wien Moderatoren führten als „Conférenciers“ durch die Abende.

Das Gasthaus Artner im Oberhof (ehemalige Stiftstaverne, heute: Tapezierer Wieland) bot ausreichend Platz, wie eine Skizze zeigt, die ebenfalls aus dem Besitz von Gertraud Wurdak stammt. Karten waren für drei bis sieben Schilling bei der Zwettler Trafik Tomschi erhältlich. Auch andere Zwettler Firmen, abgesehen vom Kaufhaus Grimme, beteiligten sich an den Modeschauen. Schuh Stolz staffierte die Damen mit passendem Schuhwerk aus. Die Firma Hölzl war für hübsche Frisuren verantwortlich.

Sitzplan von der Modeschau

Plakat Modeschau Kaufhaus Grimme 1953 Plakat Modeschau Kuafhaus Grimme 1955 Plakat Modeschau Kuafhaus Grimme 1957