Neuzugang im Stadtarchiv Zwettl

Veröffentlichungsdatum27.01.2005Lesedauer1 Minute
217602892[49835].jpg

Seit seiner Jugend sammelt der Fotograf und Buchautor Werner Fröhlich alte Ansichten von Zwettl und mit viel Geduld und Sachkenntnis ist es ihm gelungen, eine der bedeutendsten Bildsammlungen zum Thema „Zwettl“ zusammenzutragen. Die „Sammlung Fröhlich“ umfasst weit mehr als 1.000 historische Aufnahmen der Stadt Zwettl und ihrer Umgebung. Darunter befinden sich viele fotohistorische Raritäten, wie etwa das älteste bisher bekannte Foto von Zwettl, das vom 2. September 1871 datiert. Der Bildbestand umfasst weiters mehrere interessante Panoramaaufnahmen aus der Zeit um 1900 sowie Bilder aus den Fotostudios von Rosalia Pilz, Eugen Leutner, Rudolf Fritz, Carl Walter, Karl Scheider und Carl Lux, die ab den 1880er Jahren in Zwettl arbeiteten. Von diesen frühen Fotografen stammt auch ein Großteil der wertvollen Fotoplatten, die sich in der „Sammlung Fröhlich“ befinden. Dazu kommen noch zahlreiche Negative und Dias.

Dieser Bilderschatz ging nun in den Besitz der Stadtgemeinde Zwettl über. Dank des Entgegenkommens von Werner Fröhlich konnte die gesamte, in ihrer Geschlossenheit einzigartige Sammlung für einen Bruchteil des geschätzten materiellen Wertes angekauft und in die Bestände des Stadtarchives Zwettl integriert werden. „Für das Stadtarchiv Zwettl ist dieser Neuzugang von großer Bedeutung. Einerseits wird auf diese Weise sichergestellt, dass der Bildbestand in seiner Gesamtheit erhalten bleibt, andererseits können die Motive für Forschungszwecke sowie für Ausstellungen und Publikationen genutzt werden“, so Stadtarchivar Friedel Moll und Kulturstadtrat Mag. Werner Reilinger.