Interessante Beiträge zur Stadtgeschichtsforschung

Veröffentlichungsdatum06.04.2006Lesedauer2 Minuten
218052606[50230].jpg

In Zusammenarbeit mit dem Niederösterreichischen Institut für Landeskunde wurde am 30. März 2006 im Großen Sitzungssaal des Zwettler Stadtamtes das Buch "Die Städte und Märkte Niederösterreichs im Mittelalter und in der frühen Neuzeit" präsentiert.

Bürgermeister Herbert Prinz konnte als Hauptreferenten dieses Abends den Direktor des NÖ Landesarchivs, Hofrat Mag. Willibald Rosner, willkommen heißen. In seinen Grußworten wies Bürgermeister Prinz auf die vielfältigen Aktivitäten auf dem Gebiet der Stadtgeschichtsforschung hin, die von Stadtarchivar Friedel Moll koordiniert und betreut werden und die der Erforschung und Bewahrung der historischen Quellen gewidmet sind:
Diese reichen von der Transkription der Zwettler Ratsprotokolle über die Zusammenarbeit mit Forschungseinrichtungen und Universitäten bis hin zur erfolgreichen Fortsetzung der mittlerweile zehn Bände umfassenden Schriftenreihe „Zwettler Zeitzeichen“.

Hofrat Mag. Rosner stellte anschließend den Band "Die Städte und Märkte Niederösterreichs im Mittelalter und in der frühen Neuzeit" vor, der auf einem gleichnamigen Symposion basiert, das von 3. bis 6. Juli 2000 in Zwettl stattgefunden hat. Weiters gab er einen Überblick über die Aufgaben des NÖ Institutes für Landeskunde, das sich u. a. mit der Wissensvermittlung und mit der Unterstützung von Publikationen und Forschungsvorhaben befasst.

Gleichzeitig würdigte er die Verdienste von Stadtarchivar Friedel Moll und merkte an, dass der sorgfältige Umgang mit der Vergangenheit keine Selbstverständlichkeit sei: „Zwettl ist eine Stadt die erkannt hat, dass im Archiv nicht nur alte Papierln sind“, so die abschließende Bemerkung von HR Mag. Rosner.

Kulturstadtrat Johann Krapfenbauer bedankte sich bei HR Mag. Willibald Rosner für die gelungene Vorstellung dieser neuen Publikation, die eine Bereicherung für die Stadtgeschichtsforschung darstellt.

Neben den in Zwettl gehaltenen Referaten enthält der 328 Seiten umfassende Band auch Beiträge der Tagung „Das Bild der Kleinstadt“, die das NÖ Institut für Landeskunde am 23. Mai 2000 in St. Pölten veranstaltet hat.

Für die Zwettler Stadtgeschichte besonders interessant sind die Beiträge von Dr. Josef Pauser und von Univ.-Prof. Dr. Martin Scheutz, die sich mit sozialen Aspekten – z. B. mit dem Spielverhalten – in der „landesfürstlichen Stadt Zwettl“ befassen.

Musikalisch umrahmt wurde die Präsentation vom Klarinettenquartett „Klarinettissimo“ unter der Leitung von Dir. Josef Paukner. Der in der Reihe „Studien und Forschungen aus dem NÖ Institut für Landeskunde“ erschienene Band ist zum Preis von 30,- Euro sowohl im Buchhandel als auch im Stadtamt Zwettl erhältlich.

Eine detaillierte Beschreibung der Aufgabenbereiche des Niederösterreichischen Institutes für Landeskunde finden Sie unter