Thema des Monats Mai 2021

Veröffentlichungsdatum03.05.2021Lesedauer1 Minute
Hinweistafel

Skizze über die Anbringung der Hinweistafel, Stadtarchiv Zwettl, Karton 98, Reg.Nr. 344.

Am 22. Mai 1921 ersuchte der Müllermeister Wilhelm Riemer, Pächter der Bleichmühle, Wasserleitungsstraße 10, das „verehrliche Bürgermeisteramt der Stadt Zwettl“, an der Laternensäule bei der Brücke über den Sierningbach eine Tafel anbringen zu dürfen, die auf seine Mühle aufmerksam machen sollte. Die Gemeindeführung unter Bürgermeister Franz Beydi genehmigte am 9. Juni 1921 das Vorhaben bis auf Widerruf gegen einen jährlichen Anerkennungszins von einer Krone[1]. Die Tafel wurde an der Ecke Syrnauer Straße/Wasserleitungsstraße an einem eisernen Laternenpfahl der Zwettler Stadtbeleuchtung auf einem Brückenpfeiler montiert. Sie wies in die Wasserleitungsstraße hinein und trug die Aufschrift „Zur Kunstmühle des Wilhelm Riemer“.

AnsuchenAnsuchen des Wilhelm Riemer vom 22. Mai 1921, Stadtarchiv Zwettl, Karton 98, Reg.Nr. 344.

[1] Eine Krone des Jahres 1921 entsprach etwa dem Wert von 3 Cent im Jahr 2020.