Neuzugänge im Stadtarchiv Zwettl

Veröffentlichungsdatum14.05.2021Lesedauer2 Minuten
ein Buch, ein Zeitungsausschnitt und Fotos

Des Heft "Geschichte der Stadt Zwettl" ein Zeitungsausschnitt der "Reichspost" und diverse Fotos

Auch vermeintliche Kleinigkeiten können historisch wertvoll sein.

Schon im Juni 2020 brachte Herr Karl Gündler eine Ausgabe des Buches „Zwettl 1896“ ins Stadtarchiv Zwettl. Diese Festschrift wurde anlässlich der Eröffnung der Localbahn Schwarzenau-Zwettl und zur Feier der Jubiläen der Sparcasse und der Volks- und Bürgerschule Zwettl herausgegeben. Bis heute ist dieses Buch ein wichtiges Nachschlagewerk zur Geschichte Zwettls.

Basierend auf dem genannten Werk entstand das Heftchen „Geschichte der Stadt Zwettl“, von dem Karl Gündler ebenfalls ein Exemplar dem Stadtarchiv Zwettl überließ. Weiters überbrachte er eine Seite aus der Reichspost mit dem Artikel „800 Jahre Stift Zwettl“, sowie einige Fotos. Alles durchwegs interessante Stücke, die nun im Archiv für Forschungen zur Verfügung stehen.

Nach der Angelobung der neuen Ortsvorsteher im Juli 2020 übergab Manuela Krammer dem Stadtarchiv Zwettl die „Mappe der Gemeinde Stift Zwettl“. In „alter Tradition“ wurde diese Kartensammlung scheinbar von einem Ortsvorsteher an den nächsten weitergegeben, so erhielt Frau Krammer sie von ihrem Vorgänger Josef Preiss. Da diese Karten aus den 1960er Jahren für die Ortsvorsteher heute kaum mehr Bedeutung haben, entschloss sich Frau Krammer, die Mappe dem Stadtarchiv zu übergeben. Für Archive ist derartiges historisches Material durchaus interessant.

SchaubildSchaubild das vor Kriegsgerät warntMit Jahresende 2020 brachte Wassermeister Josef Preiss weitere alte Fundstücke ins Stadtarchiv. Im alten Gemeindehaus von Jahrings hatte er zwei alte Schaubilder entdeckt. Das eine zeigt das Gemeindegebiet von Jahrings, das andere warnt sehr eindringlich vor Kriegsgerät. Derartige Schautafeln hatten schon Sinn, denn schließlich wurden drei Jahringser Knaben im März 1940 schwer verletzt, als sie einen Blindgänger fanden.[i]

Weitere sehr schöne Neuzugänge verdankt das Stadtarchiv Zwettl Prof. Willibald Zahrl. Er gestaltete 2013 anlässlich des Jubiläums 20 Jahre Städtepartnerschaft Plochingen – Zwettl einen großformatigen Linolschnitt. Zwei Original-Farbdrucke davon übergab er der Gemeinde.

Auch Franz Gretzl überließ dem Stadtarchiv Zwettl schöne Dokumente. Es sind dies zwei schön gestaltete Lehrbriefe, sowie eine Urkunde zur Verleihung des Bürgerrechts an Franz Hofmann.

All diese historischen Dokumente wurden ins Stadtarchiv Zwettl übernommen, wo sie für die Nachwelt aufbewahrt werden und für Forschungszwecke zur Verfügung stehen. Den Spendern vielen Dank dafür.

[i] Walter Pongratz, Hans Hakala: Zwettl Niederösterreich – 2. Band: Die Gemeinde. S 314.

LehrbriefSchön gestalteter Lehrbrief

Linolschnitt20 Jahre Städtepartnerschaft Plochingen – Zwettl einen großformatigen Linolschnitt von Prof. Willibald Zahrl