Objekt des Monats Oktober 2021

Kolorierte Zeichnung „Aus Zwettl“ von 1921

Ein Blick in die Schulgasse 1921

Kolorierte Zeichnung „Aus Zwettl“ von 1921

Vor einigen Jahren wurde dem Stadtarchiv Zwettl ein Bild unter der Bezeichnung „Aus Zwettl 1921, VIII H. Schnögass“ angeboten.

Da grundsätzlich alle historischen Ansichten von Zwettl und Umgebung für das Stadtarchiv von Interesse sind, wurde das Bild selbstverständlich erworben, zumal sich der Preis in Grenzen hielt. Allerdings konnte der Maler bis heute nicht eindeutig identifiziert werden. Vermutlich handelt es sich um Hans Schnögass, einen Maler, der im frühen 20. Jahrhundert vor allem in Oberösterreich tätig war.

Die Ansicht von Zwettl, die das Bild zeigt, ließ sich dann relativ rasch lokalisieren. Es handelt sich um einen Blick in die Schulgasse, knapp vor dem Passauer Turm in Richtung Bürgerschule (heute Mittelschule). Rechts sieht man den Holzzaun, der den Steilabfall zu den Gärten unterhalb der Stadtmauer absichert. Bis 1851 erhob sich hier noch die Stadtmauer etwa bis in Brusthöhe. Über Wunsch der Anrainer wurde sie im Herbst 1851 abgetragen. Rechts im Bild sieht man das Haus Schulgasse 14. Damals (1921) im Besitz von Familie Stifter/Waldöcker, dann, in den 1950er und 1960er Jahren gehörte es der Familie Granser, heute ist es im Besitz von Helmut und Herta Hahn. Hier ist derzeit die Hospizbewegung Zwettl untergebracht. Rechts dahinter sieht man das damals noch ziegelrote Dach des Passauer Turmes, heute ist es mit Eternitschindeln gedeckt.

Links ragt der Stadel des ehemaligen Zimmermeisterbetriebes Fürthaller (heute Schulgasse 11, Loidl) weit in die Gasse herein und verursacht so eine deutliche Verengung ja geradezu eine Haarnadelkurve im Verlauf der Schulgasse. Josef Fürthaller und seine Erben betrieben hier durch rund 40 Jahre sehr erfolgreich ein Zimmerergewerbe. Am Fuß der Stadtmauer, in den Gärten an der Gartenstraße, erbaute Fürthaller einen hölzernen Pavillon im chinesisch/japanischem Stil, der auf mancher alten Ansicht von Zwettl noch zu sehen ist, wie zum Beispiel auf einer Ansichtskarte von Josef Mader. Die Bretter links im Vordergrund rühren wohl ebenfalls noch vom Zimmerergewerbe der Fürthallers her.