Cisterscapes - Die 1. Etappe ist gemeistert

Veröffentlichungsdatum07.09.2021Lesedauer1 Minute
Cisterscapes – Die erste Etappe auf dem Weg zum Europäischen Kulturerbe-Siegel ist gemeistert

Mit 1. September wurde die transnationale Bewerbung für das Europäische Kulturerbe-Siegel des Netzwerks Cisterscapes eingereicht.
 
 Bereits 2017 waren Stift und Stadt Zwettl Teil eines transnationalen Kooperationsprojektes, das rund um sechs Klöster in vier europäischen Ländern die Klosterlandschaft „inventarisierte“. 

An dem Folgeprojekt „Cisterscapes“ beteiligten sich neben Zwettl 16 weitere Zisterzienserklöster. Sie alle haben nun gemeinsam am 1. September eine transnationale Bewerbung für das Europäische Kulturerbe-Siegel eingereicht.

Damit beginnt ein langer Weg mit Prüfungen und Evaluierungen durch professionelle Fachjurys. Ob Cisterscapes den Anforderungen für das Europäische Kulturerbe-Siegel entspricht, entscheidet sich Anfang 2024. 

Unter dem Motto „Cisterscapes – A European story“ hat der Landkreis Bamberg in Zusammenarbeit mit den 17 Klosterlandschaften einen gemeinsamen Videoclip erstellt. 

Dieses Video, sowie jene der Einzelstätten sind auf dem Cisterscapes-Youtube-Kanal erschienen: https://www.youtube.com/watch?v=gqCaUHoQZXI

Weitere Informationen zum Projekt sind unter www.cisterscapes.eu zu finden.