Archivpädagogik – Ausflug in die Vergangenheit

Veröffentlichungsdatum13.09.2021Lesedauer1 Minute
Tablets

Seit langer Zeit kooperiert das Stadtarchiv Zwettl mit Schulen und Vereinen. Es lieferte Themen und Hintergrundinformationen für Referate und Projektarbeiten und stellte besondere Archivalien vor. Nun wird dieses Angebot der Archivpädagogik ausgebaut und neu aufgestellt.

Um den Wert der Geschichtsquellen aus mehreren Jahrhunderten begreifbar und in ihnen enthaltene Informationen erlebbar zu machen, nutzt das Stadtarchiv Zwettl seit kurzem auch digitale Medien. In aktivierenden „Erlebnisreisen“ – sogenannten Bounds – werden Inhalte digital sinnvoll aufbereitet.

Im Vorfeld muss die gratis App Actionbound auf Smartphone oder Tablet heruntergeladen werden. Mittels QR-Codes oder über die Suchanfrage gelangen die SpielerInnen zu den Rätselrallyes des Stadtarchivs Zwettl.

Zurzeit ist ein Quizz zur Sonderausstellung „50 Jahre Großgmeinde“ verfügbar, sowie zwei Rätselrallyes in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden zu den Sehenswürdigkeiten Zwettls. Mit dem Bound „Escape Zwettl History“ erkunden die SpielerInnen das Stadtarchiv Zwettl. Sie lernen dabei die Bestände kennen, lösen knifflige Rätsel und erfahren „nebenbei“ einiges aus der Geschichte Zwettls. Der Rundgang „Jüdisches Leben in Zwettl“ begibt sich auf die Spuren der Zwettler Juden.

Dieses Angebot des Stadtarchivs Zwettl wird laufend erweitert und ist kostenlos zugänglich.