11. NÖ Archivtag in St. Pölten

Veröffentlichungsdatum19.11.2021Lesedauer1 Minute
Sammlung Stadlhuber

Stadtarchiv Zwettl stellte seine vielfältigen Sammlungen vor

Am 12. November 2021 fand der mittlerweile 11. Archivtag statt. Er stand ganz unter dem Thema „Sammlungen in Archiven“, das man in Vorträgen aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachtete.

Den Anfang machte Peter Wiesflecker, Bereichsleiter Sondersammlungen im Steiermärkischen Landesarchiv. Er stellte unter anderem Urkunden- und Ansichtskartensammlungen mit ihrer Entstehungsgeschichte vor.

Danach folgte das vergleichsweise kleine Stadtarchiv Zwettl mit einem praxisnahen Vortrag über seine vielfältigen Sammlungen. Stadtarchivarin Elisabeth Moll präsentierte unter anderem Auszüge aus den „alten“ Urkunden- und der volkskundlichen Sammlungen ebenso wie aus den „neuen“ Sammlungen der Abzeichen, Stempel, Hundemarken und Bilder. Wichtig war dabei immer der Praxisbezug und das Vorstellen von Lösungsansätzen, wie mit heterogenen Sammlungen im Archiv umgegangen werden kann.

Den Abschluss der vormittäglichen Vortragsreihe machte Gerhard Geißl vom Stadtarchiv Wiener Neustadt mit seinem Bericht zu Fotosammlungen und Digitalsierungen derselben.

Damit war die Brücke zum thematischen Block am Nachmittag gelegt, in dem es um die Herausforderungen der Digitalen Archivierung ging. Günter Katzler vom Landesarchiv berichtete kurz über ein wegweisendes laufendes Projekt am Niederösterreichischen Landesarchiv und die Zusammenarbeit mit der Firma docuteam. Christian Moser demonstrierte schließlich die Lösung zur Digitalen Langzeitarchivierung für Städte und Gemeinden.

Mit der Verleihung der „Medaille für Verdienste um das Archivwesen in Niederösterreich“ durch Landesrat Ludwig Schleritzko fand der 11. Archivtag seinen Höhepunkt. Ausgezeichnet wurde der Direktor des Archivs der Diözese St. Pölten, Thomas Aigner, aufgrund seiner langjährigen Tätigkeit im Diözesanarchiv sowie seines internationalen und europäischen Engagements zum Erhalt des Kulturerbes und Kulturguts.