Thema des Monats März 2022

Veröffentlichungsdatum01.03.2022Lesedauer2 Minuten
Text, Brief

Schreiben der Bezirkshauptmannschaft, StAZ, Kart, 73A, Reg.Nr. 117.

Vor 150 Jahren:

Personentransport zwischen Schwarzenau und Zwettl wird eingerichtet

1869 war jener Teil der Kaiser-Franz-Josef-Bahn von Budweis über Gmünd bis Eggenburg eröffnet worden, und mit 23. Juni 1870 war die Bahnlinie bis Wien durchgehend befahrbar. Die Monarchie hatte damit eine wichtige Verbindungsstrecke zwischen Wien und Prag erhalten.

Ursprünglich hatte man in Zwettl gehofft, dass die Bahn diese Stadt berühren werde. Ein Wunsch, der aber nicht erfüllt wurde. Vor allem militärische Überlegungen waren angeblich für den Trassenverlauf maßgeblich gewesen, und auch die Bezirksstädte Horn und Waidhofen/Th. wurden nicht berücksichtigt. Die für Zwettl wichtigsten Station auf der neuen Strecke waren Pürbach-Schrems, Schwarzenau und Göpfritz/Wild.

Im Stadtarchiv Zwettl befindet sich ein interessantes Schriftstück der Bezirkshauptmannschaft Zwettl vom Februar bzw. März 1872, in dem Bezirkshauptmann Guido Knolz der Gemeinde mitteilt, dass dem k.k. Postmeister Johann Winter in Schwarzenau die Konzession zum Personentransport zwischen Zwettl und seinem Heimatort erteilt worden war. Diese Transportfahrten sollten täglich durchgeführt werden. Jeweils um 1 Uhr 45 in der Nacht startete die Kutsche in Schwarzenau, die Rückfahrt von Zwettl zur Bahnstation begann täglich um 5 Uhr früh.

Der Fahrpreis betrug 80 Kreuzer pro Person, was umgerechnet auf heutige Währung etwa 9,4 Euro ausmacht. Pro Person wurde Gepäck bis zu einem Gewicht von 20 Pfund[1] gratis transportiert, für jedes Pfund Übergewicht mussten 2 Kreuzer bezahlt werden, also umgerechnet etwa 23 Cent.

Der Fahrplan für diese neue Verbindung wurde mit allen weiteren Informationen gedruckt, an der Amtstafel der Gemeinde Zwettl angeschlagen und am 3. März 1872 in dreifacher Ausfertigung der Bezirkshauptmannschaft Zwettl übergeben.

Damit war zumindest eine Anbindung Zwettls an das überregionale Verkehrsnetz gegeben. Unter großen Mühen und beträchtlichen finanziellen Opfern gelang den Zwettlern dann 1896 die Errichtung der Bahnlinie nach Schwarzenau.

Quelle: Stadtarchiv Zwettl, Karton 73A, Reg.Nr. 177.

[1] 1 Pfund = 0,56 kg.