Cisterscapes am Goldenen Zwettler Advent 2022

Veröffentlichungsdatum12.12.2022Lesedauer2 Minuten
Lydia Steger und Desiree Berger verkauften Produkte aus der Zisterziensischen Klosterlandschaft

Vom 8. bis 11. Dezember 2022 lud der Goldene Zwettler Advent ins Hüttendorf auf drei Plätzen in der Stadt ein. Mitten drin am Dreifaltigkeitsplatz waren die Zisterzienserklöster mit ihrem internationalen Projekt „Cisterscapes – Cistercian Landscapes Connecting Europe“ vertreten.

Bei diesem Projekt arbeiten 17 Zisterzienserklöster in sechs europäischen Ländern partnerschaftlich zusammen und erforschen die Klosterlandschaft. Großes Ziel ist das Europäische Kulturerebesiegel, das voraussichtlich rund um den Jahreswechsel 2023/24 an die Klosterlandschaft verliehen wird.

Stift und Stadt Zwettl, die sich gleichberechtigt am Projekt „Cisterscapes“ beteiligen, arbeiteten beim Adventstand Hand in Hand. Der Klosterladen und die Fischerei des Stiftes Zwettl lieferten ausgewählte Waren, Großteils in Bioqualität. Die Stadtgemeinde sorgte für die Organisation und die Betreuung des Verkaufsstandes. Die Klöster Rein in der Steiermark und Hohenfurt (Vyšši Brod) in Südböhmen, ebenfalls Partnerstätten im „Cisterscapes“ Projekt, liegen Zwettl geografisch am nächsten und steuerten Schnaps und Apfelwein zum Adventstand bei. Stift Vyšši Brod gestaltete sogar eine eigene Adventhütte mit exquisiten Keramiken und handwerklichen Produkten.

Nachdem am Freitagvormittag der Adventmarkt geschlossen war, ging sich ein Besuch des Stiftes Zwettl mit den tschechischen Ausstellerinnen von Vyšši Brod ausDie beiden wichtigsten ehemaligen Wirtschaftshöfe (Grangien) des Klosters Zwettl, Ratschenhof und Edelhof, waren ebenfalls im Adventstand vertreten. Familie Hofbauer aus Ratschenhof lieferte Bio Dinkelprodukte und Bioerdäpfel. Der Edelhofer Hofladen stellte Geschenkkörbe mit regionalen Produkten zusammen und bot Mohnzelten an. Weiters gab es handgemachte Strohsterne aus Rudmanns und der Waldrandsiedlung zu kaufen. Somit konnten Kunden unter dem Dach des kleinen Verkaufsstands die bunte Vielfalt der Zisterziensischen Kulturlandschaft kennenlernen.

In den kommenden Jahren wird im Zuge des „Cisterscapes“ Projekts ein Weitwanderweg aufgebaut. Dieser „Weg der Zisterzienser“ verbindet alle 17 Partnerklöster mit Cîteaux, der Wiege des Zisterzienserordens im Burgund, wo sich einst alle Äbte zum Generalkapitel trafen. Kleinere und größere Spazierrunden durch den Zwettler Klosterwald erschließen seit heuer den direkten Umkreis der Abtei Zwettl. Weitere Informationen zum Projekt finden Sie unter https://www.zwettl.gv.at/stadtarchiv bzw. https://cisterscapes.eu/