Kindergarten Zwettl, Nordweg

Kindergarten Zwettl, Nordweg

„Die Sonne scheint für alle gleich“ - Ein Haus, in dem jeder willkommen ist!

Kindergarten Nordweg bei Dämmerung

In unserem Haus gibt es 2 Kindergartengruppen, die „Schmetterlingsgruppe“ und die „Blumengruppe“ mit insgesamt 33 eingeschriebenen Kindern im Alter von 2,5 - 6 Jahren.

Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können.“  (Konfuzius)

Im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit steht das Kind. Bei uns können Kinder spielend die Welt erforschen, aus erster Hand durch eigene Erfahrungen lernen, Freundschaften schließen, Neues entdecken, Spaß und Freude erleben und sich so selbst breitgefächertes Wissen und Können aneignen, sowie Fähigkeiten und Fertigkeiten aufbauen und erweitern. Wichtig ist uns vor allem, das ganzheitliche Wahrnehmen, Erleben, Erforschen und Lernen – mit allen Sinnen. So kann jedes Kind im Austausch mit vertrauten Personen und der Umwelt seine Kompetenzen erweitern und sich zu einer einzigartigen Persönlichkeit entfalten. 

Kinder verfügen über unterschiedliche Interessen, Begabungen und Bedürfnisse sowie über vielfältige Ausdrucksweisen und Kompetenzen, anders ausgedrückt, jedes Kind ist EINZIGARTIG. Deshalb werden Kinder bei uns im Kindergarten in ihrer Einzigartigkeit wahrgenommen, gesehen und entsprechend gefördert. Dies ist ganz wichtig, damit jedes Kind sich in seinem eigenen Lern- und Lebensrhythmus entwickeln kann. 

„Die große Kunst ist, den Kindern alles, was sie tun oder lernen, zum Spiel zu machen“
(John Locke)

Portfolio im Kindergarten

Das Portfolio ist ein wichtiger, ganz individueller Bestandteil unserer Pädagogischen Arbeit im Kindergarten. Das Portfolio ist eine Sammlung von besonderen Ereignissen, Leistungen, Momenten, Bildern, Festen, Feiern,… welche das Kind gerne in dieser Mappe aufbewahren möchte. Deshalb ist auch das Portfolio so individuell wie jedes Kind und zeigt dessen besondere Stärken und Begabungen auf. Die Zusammenarbeit mit den Eltern zum Wohle der uns anvertrauten Kinder ist uns ein großes Anliegen.
Gemeinsame Feste, Ausgänge und andere Organisationen werden mit den Eltern organisiert.

Zusatzangebote:

Kindergarten Nordweg Gebäude

  • Englisch wird spielerisch und situationsorientiert in die Bildungsarbeit integriert
  • Sonderkindergartenpädagogin – Judith Anibas arbeitet jeden zweiten Mittwoch von: 07:30 – 13:00 Uhr in unserem Haus. Sie bietet Entwicklungsbegleitung für Kinder mit verstärktem Unterstützungsbedarf, sowie zusätzliche Bewegungsangebote im Turnsaal und Aktivitäten in Nebenräumen an.
    Sie sorgt für Unterstützung, Austausch, Beratung und kann auch bei Elterngesprächen anwesend sein.
  • Lernwerkstatt mit den Kindern im letzten Kindergartenjahr
  • Aufgabenpässe: Dabei werden diverse Stationen angeboten, welche spielerisches Lernen fördern. Durch den Stempelpass und die kleine Überraschung am Schluss sind die Kinder dabei sehr konzentriert und gehen mit Freude und Motivation ins Geschehen.
  • Nahstelle Kindergarten - Schule: Nahstellenbesuche finden regelmäßig statt.

Motto unserer pädagogischen Arbeit

  • Lernen mit allen Sinnen
  • Lernen durch Begreifen
  • Lernen durch Bewegung
  • Lernen durch das Erleben der Natur im Rhythmus der Jahreszeiten

„Erzähle mir und ich vergesse,
  zeige mir und ich erinnere mich,
  lass mich tun ich verstehe.“

 
(Konfuzius)

Engagierte Kindergartenpädagoginnen, Sonderkindergartenpädagoginnen und Kinderbetreuerinnen nehmen die Bedürfnisse und Interessen der Kinder ernst und geben ihren natürlichen Lernprozessen Raum.

Das Team vom Kindergarten Nordweg

Das Team vom Kindergarten Nordweg

Die Nachmittagsbetreuung (kostenpflichtig) wird Zwettl täglich bis 17:00 Uhr angeboten. Elterninformation

Mittagessen kommt von der Firma Gourmet. Dadurch haben wir einen vielseitigen Speiseplan, welcher viel Abwechslung in den Kindergarten bringt.

Sandra Gassenbauer
Kindergartenleiterin

Kontakt

Öffnungszeiten

Aktuell geschlossen

Das nächste Mal geöffnet: Di, 16.07. ab 07:00 Uhr

weitere Öffnungszeiten

Öffnungszeiten der nächsten 7 Tage
Wochentag Öffnungszeiten
Montag 07:00 - 17:00 Uhr
Dienstag 07:00 - 17:00 Uhr
Mittwoch 07:00 - 17:00 Uhr
Donnerstag 07:00 - 17:00 Uhr
Freitag 07:00 - 17:00 Uhr
Samstag Geschlossen
Sonntag Geschlossen