Zwettler Zeitzeichen Band 11

Zwettler Zeitzeichen Band 11 - Titelseite

Doris Gretzel / Bertram Chiba, Hinter Mauern und Zäunen – Die Gärten des Stiftes Zwettl.

84 Seiten, zahlreiche Abbildungen, 2006.

Die Zwettlerin Mag. Doris Gretzel und der in Wien geborene Architekt Dipl.-Ing. Bartram Markus Chiba befassen sich in diesem Band der „Zwettler Zeitzeichen“ eingehend mit den Gärten des Stiftes Zwettl. Eigene Werkstätten, Ländereien und Gärten gehörten gemäß der Regel des Heiligen Benedikt zu den notwendigen Voraussetzungen klösterlichen Lebens. Der Garten musste die Klostergemeinschaft und ihre Gäste mit Obst und Gemüse versorgen. Zusätzlich war er auch ein Platz der Erholung und Kontemplation und diente den Mönchen zu Studienzwecken, dem Anbau von Heilpflanzen sowie mitunter auch als Begräbnisstätte.
Die meisten Klostergärten waren von Mauern, Zäunen oder Hecken umgeben und stellten somit einen abgeschlossenen eigenen Bereich dar, den „hortus conclusus“.
Waren die mittelalterlichen Klostergärten zunächst noch reine Nutzgärten, so brachten die Entwicklungen der Renaissance und des Barock immer mehr Zierelemente in die Gärten. Die Stifts- und Klosteranlagen des 17. und 18. Jahrhunderts unterschieden sich schließlich kaum noch von jener der Schlösser.
Die Äbte des Barock waren es auch, die die heutige Gestalt der Zwettler Klosteranlage prägten. Neben den prächtigen Gebäuden entstanden ebenso beeindruckende barocke Gartenanlagen, wie beispielsweise der zu Repräsentationszwecken angelegte Prälatengarten. Aber auch die Terrassengärten und der Kreuzgarten im Herzen der Klosteranlage zeugen von der Gartentradition des Stiftes Zwettl.
Vor allem diese drei Gartenbereiche wurden im Zuge der 2004 beschlossenen Revitalisierung neu gestaltet bzw. nach historischem Vorbild wieder hergestellt.

Die "Zwettler Zeitzeichen" sind zum Preis von je 15,- Euro pro Band im Zwettler Buchhandel sowie bei den Verkaufsstellen der Zwettler Museen oder direkt beim Stadtamt Zwettl (Gartenstraße 3, 3910 Zwettl, Tel. 02822/503 0, E-Mail senden) erhältlich.